Forschergeist
Horizonte für Bildung und Forschung
https://forschergeist.de


FG042 Neues Lehren und Lernen an der Fachhochschule

Digitalisierung und experimentelle Elemente beleben die praktische Ausbildung

Fachhochschulen konzentrieren ihre Lehre im Gegensatz zu den Universitäten mehr auf die wirtschaftliche Praxis und versuchen, mit den Veränderungen der Wirtschaft Schritt zu halten. Zunehmend stößt die klassische Ausbildung dabei auf Probleme und die Herausforderung der Zeit ist, die Auswirkungen und Möglichkeiten der Digitalisierung, aber auch neuer Arbeitsformen und modernen Teambuildings aufzugreifen.

Wir sprechen mit Jörn Loviscach, Professor für Ingenieurmathematik und technische Informatik an der Fachhochschule Bielefeld über aktuelle Herausforderungen, das geänderte Lernverhalten der Studierenden und seine Ansätze, das Internet als Werkzeug für den Unterricht einzusetzen. Jörn Loviscach nutzt das Prinzip des "umgedrehten Unterrichts" durch Wissensvermittlung über selbst erstellte Lehrvideos, plädiert für eine Flexibilisierung der rechtlichen Rahmenbedingungen für Fachhochschulen und einen mehr auf experimentelles Arbeiten und Lernen der Studierenden ausgerichteten Unterricht.

https://forschergeist.de/podcast/fg042-neues-lehren-und-lernen-an-der-fachhochschule/
Veröffentlicht am: 28. März 2017
Dauer: 1:13:09


Kapitel

  1. Intro 00:00:00.000
  2. Vorstellung 00:00:41.323
  3. Persönlicher Hintergrund 00:03:21.798
  4. Digitale Lehre 00:12:08.618
  5. Digitale Lehrmaterialien und Lizenzen 00:17:37.236
  6. Auswirkungen auf den Unterricht 00:25:52.775
  7. Motivation und Förderung 00:33:19.344
  8. Anwendbarkeit des Digitalen 00:47:29.531
  9. Modelle für eine neue Lehre 00:49:28.309
  10. Gamification 01:01:00.250
  11. Neue Konzepte 01:06:52.195
  12. Ausklang 01:11:42.852

Transkript

Tim Pritlove
0:00:42
Jörn Loviscach
0:01:34
Tim Pritlove
0:01:36
Jörn Loviscach
0:01:37
Tim Pritlove
0:01:38
Jörn Loviscach
0:01:40
Tim Pritlove
0:01:43
Jörn Loviscach
0:01:53
Tim Pritlove
0:01:56
Jörn Loviscach
0:02:00
Tim Pritlove
0:02:04
Jörn Loviscach
0:02:14
Tim Pritlove
0:02:15
Jörn Loviscach
0:02:18
Tim Pritlove
0:02:25
Jörn Loviscach
0:02:27
Tim Pritlove
0:02:33
Jörn Loviscach
0:02:44
Tim Pritlove
0:02:56
Jörn Loviscach
0:02:57
Tim Pritlove
0:03:04
Jörn Loviscach
0:03:34
Tim Pritlove
0:03:41
Jörn Loviscach
0:03:43
Tim Pritlove
0:04:02
Jörn Loviscach
0:04:04
Tim Pritlove
0:04:05
Jörn Loviscach
0:04:06
Tim Pritlove
0:04:12
Jörn Loviscach
0:04:14
Tim Pritlove
0:04:15
Jörn Loviscach
0:04:22
Tim Pritlove
0:04:33
Jörn Loviscach
0:04:36
Tim Pritlove
0:05:02
Jörn Loviscach
0:05:03
Tim Pritlove
0:05:03
Jörn Loviscach
0:05:09
Tim Pritlove
0:05:14
Jörn Loviscach
0:05:16
Tim Pritlove
0:05:33
Jörn Loviscach
0:05:33
Tim Pritlove
0:05:41
Jörn Loviscach
0:05:47
Tim Pritlove
0:05:57
Jörn Loviscach
0:06:00
Tim Pritlove
0:06:38
Jörn Loviscach
0:06:42
Tim Pritlove
0:06:45
Jörn Loviscach
0:06:58
Tim Pritlove
0:07:13
Jörn Loviscach
0:07:18
Tim Pritlove
0:07:19
Jörn Loviscach
0:07:23
Tim Pritlove
0:07:29
Jörn Loviscach
0:07:31
Tim Pritlove
0:07:54
Jörn Loviscach
0:08:00
Tim Pritlove
0:08:00
Jörn Loviscach
0:08:02
Tim Pritlove
0:08:15
Jörn Loviscach
0:08:21
Tim Pritlove
0:08:41
Jörn Loviscach
0:08:42
Tim Pritlove
0:08:43
Jörn Loviscach
0:08:48
Tim Pritlove
0:09:04
Jörn Loviscach
0:09:21
Tim Pritlove
0:10:08
Jörn Loviscach
0:10:14
Tim Pritlove
0:10:39
Jörn Loviscach
0:10:41
Tim Pritlove
0:10:49
Jörn Loviscach
0:10:57
Tim Pritlove
0:11:31
Jörn Loviscach
0:11:36
Tim Pritlove
0:12:10
Jörn Loviscach
0:12:15
Tim Pritlove
0:13:06
Jörn Loviscach
0:13:10
Tim Pritlove
0:13:31
Jörn Loviscach
0:13:36
Tim Pritlove
0:13:36
Jörn Loviscach
0:13:38
Tim Pritlove
0:13:50
Jörn Loviscach
0:13:55
Tim Pritlove
0:14:05
Jörn Loviscach
0:14:09
Tim Pritlove
0:14:14
Jörn Loviscach
0:14:14
Tim Pritlove
0:14:17
Jörn Loviscach
0:14:18
Tim Pritlove
0:14:29
Jörn Loviscach
0:14:59
Tim Pritlove
0:15:36
Jörn Loviscach
0:15:45
Tim Pritlove
0:15:57
Jörn Loviscach
0:16:01
Tim Pritlove
0:16:07
Jörn Loviscach
0:16:12
Tim Pritlove
0:16:34
Jörn Loviscach
0:16:34
Tim Pritlove
0:16:51
Jörn Loviscach
0:16:55
Tim Pritlove
0:17:15
Jörn Loviscach
0:17:32
Tim Pritlove
0:18:03
Jörn Loviscach
0:18:09
Tim Pritlove
0:18:15
Jörn Loviscach
0:18:50
Tim Pritlove
0:18:51
Jörn Loviscach
0:19:01
Tim Pritlove
0:19:06
Jörn Loviscach
0:19:58
Tim Pritlove
0:21:01
Jörn Loviscach
0:21:04
Tim Pritlove
0:21:11
Jörn Loviscach
0:21:13
Tim Pritlove
0:22:05
Jörn Loviscach
0:23:05
Tim Pritlove
0:23:51
Jörn Loviscach
0:23:58
Tim Pritlove
0:23:59
Jörn Loviscach
0:24:33
Tim Pritlove
0:24:48
Jörn Loviscach
0:25:25
Tim Pritlove
0:25:51
Jörn Loviscach
0:26:18
Tim Pritlove
0:26:18
Jörn Loviscach
0:26:21
Tim Pritlove
0:26:56
Jörn Loviscach
0:27:00
Tim Pritlove
0:27:55
Jörn Loviscach
0:28:16
Tim Pritlove
0:28:33
Jörn Loviscach
0:28:42
Tim Pritlove
0:28:51
Jörn Loviscach
0:28:51
Tim Pritlove
0:28:52
Jörn Loviscach
0:28:58
Tim Pritlove
0:29:36
Jörn Loviscach
0:29:47
Tim Pritlove
0:29:54
Jörn Loviscach
0:30:03
Tim Pritlove
0:30:04
Jörn Loviscach
0:30:14
Tim Pritlove
0:30:16
Jörn Loviscach
0:30:26
Tim Pritlove
0:30:34
Jörn Loviscach
0:30:47
Tim Pritlove
0:30:48
Jörn Loviscach
0:30:55
Tim Pritlove
0:31:36
Jörn Loviscach
0:31:39
Tim Pritlove
0:31:58
Jörn Loviscach
0:32:03
Tim Pritlove
0:32:15
Jörn Loviscach
0:32:18
Tim Pritlove
0:32:19
Jörn Loviscach
0:32:20
Tim Pritlove
0:33:20
Jörn Loviscach
0:33:26
Tim Pritlove
0:33:50
Jörn Loviscach
0:33:55
Tim Pritlove
0:34:17
Jörn Loviscach
0:34:19
Tim Pritlove
0:34:19
Jörn Loviscach
0:34:23
Tim Pritlove
0:34:32
Jörn Loviscach
0:34:39
Tim Pritlove
0:35:00
Jörn Loviscach
0:35:28
Tim Pritlove
0:35:31
Jörn Loviscach
0:35:32
Tim Pritlove
0:35:50
Jörn Loviscach
0:36:36
Tim Pritlove
0:37:46
Jörn Loviscach
0:37:51

Ja genau, so hört sich das dann ja auch an. Das kann man in der Liveveranstaltung nicht machen. In der Liveveranstaltung sehe ich die Chance, dass man konzentrierter ist, vielleicht konzentrierter ist. Es ist ja schon, in einer regulären Vorlesung mit 500 Leuten, so, dass in den letzten 20 Reihen alle das Notebook auf haben und auf Facebook und WhatsApp sind, auf dem Tablet dann auf WhatsApp sind. Aber zumindest die Leute vorne in den ersten Reihen denke ich sind noch so halbwegs dabei. Wenn ich eine kleine Veranstaltung habe, dann ist denke ich schon ein bisschen mehr Konzentration drin in der Liveveranstaltung, aber auch nicht allzu lange. Also was es da an Studien dazu gibt, nach 20 Minuten oder so ist einfach die Luft raus mit der Konzentration, wenn da vorne einer steht und was erzählt. Es wird hoffentlich besser, wenn man dann tatsächlich Flip Teaching macht und Aufgaben macht, dass alle an den Aufgaben sitzen und nachdenken müssen in Partnerarbeit typischerweise dann. Oder wie sich das so ergibt, wieviele Leute gerade in den Reihen sitzen. Nicht alleine, sondern in irgendwelchen Clubs zusammensitzen, diskutieren, an Aufgaben arbeiten. Da sollte das besser funktionieren mit der Aufmerksamkeit, dass man etwas länger dabei bleibt. Und was dann eben auch besser funktioniert, das merke ich, beim Flip Teaching, wenn man Gruppenarbeit macht, dass die Leute eben nicht abdriften und auf Facebook oder sonst wo sind oder irgendwelche Spiele machen. Gibt es auch, einige sind halt wirklich so hart drauf, dass sie auch dann noch das Tablet rausholen und irgendwelche Rollenspiele machen. Aber das sind doch sehr viel weniger, als das was man sonst so sieht in einer regulären Veranstaltung.

Tim Pritlove
0:39:45
Jörn Loviscach
0:39:47
Tim Pritlove
0:39:49
Jörn Loviscach
0:39:51
Tim Pritlove
0:40:25
Jörn Loviscach
0:40:46
Tim Pritlove
0:40:47
Jörn Loviscach
0:40:53
Tim Pritlove
0:41:30
Jörn Loviscach
0:41:36
Tim Pritlove
0:41:59
Jörn Loviscach
0:42:15
Tim Pritlove
0:43:11
Jörn Loviscach
0:43:23
Tim Pritlove
0:43:58
Jörn Loviscach
0:44:01
Tim Pritlove
0:44:03
Jörn Loviscach
0:44:04
Tim Pritlove
0:44:45
Jörn Loviscach
0:45:27
Tim Pritlove
0:46:24
Jörn Loviscach
0:46:30
Tim Pritlove
0:46:32
Jörn Loviscach
0:46:36
Tim Pritlove
0:46:54
Jörn Loviscach
0:47:01
Tim Pritlove
0:47:03
Jörn Loviscach
0:48:39
Tim Pritlove
0:49:29
Jörn Loviscach
0:50:24
Tim Pritlove
0:50:38
Jörn Loviscach
0:51:42
Tim Pritlove
0:51:53
Jörn Loviscach
0:51:54
Tim Pritlove
0:53:31
Jörn Loviscach
0:53:41
Tim Pritlove
0:53:53
Jörn Loviscach
0:54:01
Tim Pritlove
0:54:05
Jörn Loviscach
0:54:07
Tim Pritlove
0:54:09
Jörn Loviscach
0:54:51
Tim Pritlove
0:55:17
Jörn Loviscach
0:55:21
Tim Pritlove
0:56:20
Jörn Loviscach
0:56:42
Tim Pritlove
0:57:06
Jörn Loviscach
0:57:08
Tim Pritlove
0:57:10
Jörn Loviscach
0:57:15
Tim Pritlove
0:57:39
Jörn Loviscach
0:57:51
Tim Pritlove
0:58:06
Jörn Loviscach
0:58:20
Tim Pritlove
0:58:32
Jörn Loviscach
0:58:33
Tim Pritlove
0:58:53
Jörn Loviscach
0:59:05
Tim Pritlove
0:59:50
Jörn Loviscach
0:59:54
Tim Pritlove
1:01:01
Jörn Loviscach
1:02:30
Tim Pritlove
1:02:30
Jörn Loviscach
1:02:32
Tim Pritlove
1:03:29
Jörn Loviscach
1:03:36
Tim Pritlove
1:03:38
Jörn Loviscach
1:03:49
Tim Pritlove
1:03:54
Jörn Loviscach
1:04:10
Tim Pritlove
1:04:16
Jörn Loviscach
1:04:19

Genau, da kommt die Computergrafik wieder rein. Wobei heute ist das alles viel einfacher. Man hat einfach Unity und sagt einfach, mach. Das Ding macht das meiste ja von selbst. Im Prinzip, ich meine was wir hier in meinem Büro auch vor uns sehen, diese Projekte und Arbeiten haben wir natürlich schon drin. Wobei ja also hier die selbstgebauten Wasserturbinen und die selbstgebauten Anemometer. Wobei man da eben auch sieht bei solchen Gruppenarbeiten, die Beteiligung der verschiedenen Leute in der Gruppe ist doch auch verschieden und es ist schwer, das gegeneinander abzuwägen und vor allen Dingen ist da auch immer wieder die Tendenz, es so gerade mit Spucke zusammenzukleben sozusagen, programmiertechnisch oder mechanisch, wird schon irgendwie, Hauptsache es läuft jetzt einmal. Ohne dass man genau verstanden hat, warum es jetzt läuft oder warum es vielleicht so keine tolle Idee ist. Ist immer schwierig bei den Projektarbeiten, dafür zu sorgen, dass wirklich das Fundament da ist. Also man müsste Projektarbeiten extrem … was heißt man müsste, man muss Projektarbeiten extrem gut begleiten als Lehrender, um immer wieder dafür zu sorgen, dass das Ganze so geerdet ist. Wüsste ich jetzt, was ihr da tut, warum denn so, warum nicht anders? Was macht eigentlich diese Zeile im Programm, wenn folgendes passiert und so weiter. Man müsste ständig eingreifen und alle wieder sozusagen auf den Pott setzen, um klar zu machen, dass die Grundlagen bitte stimmen müssen. Dass das nicht einfach nur so ein Gebastel wird. Dasselbe Problem wird man sicherlich auch bei elektronischen Lösungen haben. Wenn man jetzt so ein elektronisches Planspiel macht, ein 3D-Adventure daraus macht. Wie sorgt man dafür, dass wirklich immer wieder die Grundlagen da sind, dass sauber gearbeitet wird?

Tim Pritlove
1:06:20
Jörn Loviscach
1:06:24
Tim Pritlove
1:06:52
Jörn Loviscach
1:07:24
Tim Pritlove
1:08:31
Jörn Loviscach
1:08:33
Tim Pritlove
1:08:39
Jörn Loviscach
1:08:42
Tim Pritlove
1:08:50
Jörn Loviscach
1:08:55
Tim Pritlove
1:09:00
Jörn Loviscach
1:09:07
Tim Pritlove
1:09:10
Jörn Loviscach
1:09:12
Tim Pritlove
1:09:28
Jörn Loviscach
1:09:30
Tim Pritlove
1:09:44
Jörn Loviscach
1:09:50
Tim Pritlove
1:10:25
Jörn Loviscach
1:10:35
Tim Pritlove
1:10:43
Jörn Loviscach
1:10:46
Tim Pritlove
1:10:55
Jörn Loviscach
1:10:58
Tim Pritlove
1:11:08
Jörn Loviscach
1:11:08
Tim Pritlove
1:11:43
Jörn Loviscach
1:11:48
Tim Pritlove
1:11:49
Jörn Loviscach
1:11:51
Tim Pritlove
1:11:55
Jörn Loviscach
1:11:57
Tim Pritlove
1:12:12